Mittwoch 14.8.2024
Heute war ein Reisetag, gut acht Stunden im Bus über chinesische Autobahnen. So gleich die chinesischen Städte mit ihren eigenen Steinwäldern aussehen mögen, die Landschaft die an uns vorbei zieht ist bunt und vielfältig und wunderschön.
Mittagspause. Unser local Guide besteigt den Bus und sagt wir fahren jetzt zum Restaurant in dem wir Mittag essen werden. Wir halten vor einem McDonald’s.

Die Klassiker gibt es hier natürlich, aber es gibt auch einfach große Eimer mit Chicken Nuggets. Hier natürlich mit Knochen. Zum Essen gibt es Plastikhandschuhe, eigentlich immer wenn man mit den Fingern isst.
Es geht weiter zum Steinwald. Unser Guide kann ganz gut Englisch, leider versteht man ihn nicht weil er einen Wattebausch im Mund hat. Scott ist aber ein sehr sympathischer Junger Mann und er führt uns durch den Steinwald etwas abseits der Massen, Stelle die wir ohne ihn nicht gefunden hätten.
Der Steinwald besteht aus großen Kalkfelsen, fast wie Mega-Stalagniten.








Vor 80 Millionen Jahren, während der Kreidezeit, wurden Kreidefelsen, Sandstein und Sedimente aus Seen und Flüssen abgelagert. Noch einmal 15 Millionen Jahre später entstanden durch die Plattenbewegung Verwerfungen. Wind und Regen formten das Gebirge im weiteren Verlauf.
Wir waren am späten Nachmittag dort und es gab zu unserer Überraschung keine langen Warteschlangen und Menschenmassen. Sehr angenehm.
Nach ca. zweieinhalb Stunden führen wir mit dem Bus wieder zurück nach Kunming. ( die Stadt in der immer Frühling ist) Zimmer beziehen, mit der Gruppe essen gehen und schnell für den nächsten Tag packen. Wie so oft geht es spät ins Bett und früh wieder raus.