Beschwingtes Ljubljana – der krönende Abschluss

Freitag 10.6+ Samstag 11.6.2022

Nachdem wir uns von unserem Wohnmobil verabschiedet haben, der große Rucksack am Bahnhof eingeschlossen war, begannen wir Sloweniens Hauptstadt zu erkunden.

Wir starteten im kleinen autonomen Häuserblock ( Kulturzentrum) Metelkova mesto. Allerdings war es hierfür noch zu früh und es war nichts los.

So schlenderten wir durch die Stadt und freuten uns an den farbenfrohen Wänden und der Schmetterlingsdekoration. Essen etwas und ruhen uns im Ferienzimmer aus, bevor wir wieder in die Stadt ziehen. Wir ergatterten zwei Schmetterlinge die durch den Wind runtergeflogen kamen, schlenderten über den food truck Markt und führen mit der Gondel zum Schloss hoch. Runter spazierten wir und genossen den abendlichen gemütlichen Flair mit Pizza und guter Laune.

Auf dem Heimweg kamen wir an einer Bühne vorbei und könnten eine sehr vielfältige und rhythmische afrikanische Tanzvorführung bewundern. Wie in den Bann gezogen blieben wir bis zum Schluss und genossen die Show.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder gleich von Riesenseifenblasen angezogen.

Wir führen auf den Neboticnik skyscraper und gerieten in einen Fahrradmarathon wo die Kinder an Staffeleien Bilder mahlen könnten, wir die übrig geblieben Naschereien verzehrten und die Ausgelassenheit genossen.

Wir schlenderten beinahe alle autofreien Straßen ab, wiederstanden den meisten Handarbeitsprodukten und genossen die Sonne, Kaffee , Seifenblasen und den Urlaub.

Da wir zu faul waren zum Park trivoli zu gehen und kein Kavalierauto ( kleine e- Bus – Taxis) anhalten könnten, gönnten wir uns eine etwas überteuerte Bootstour.

So haben wir wunderschönee Tage in einer wunderschönen, entspannten Stadt ( übrigens european green capital) Abschluss, und können sagen:“ I feel sLOVEnia“

Hinterlasse einen Kommentar