Dienstag 12.10

Wir freuen uns über Sonnenstrahlen am Dienstag morgen. Auf geht es in den Nationalpark Plitvicka Jezera.
Hier starten wir gleich bei einer schönen Aussicht auf den großen Wasserfall. Den gut ausgebauten Holzweg gehen wir direkt bis zum Fuß des Wasserfall. Wo die Gischt uns nass spritzt, dass wir froh sind um unsere Regensachen.



Knapp 70m stürzt das Wasser herab 

Staunend am Eingang 
Auf dem weg zum großen Wasserfall
Weiter geht es entlang geführt an den Seen über Holzstege und immer wieder viele kleine und große Wasserfälle. Sehr beeindruckend und wunderschön. Die tiefen Seen schillern Türkies und lassen die Wasserfälle von oben nur erahnen. Die Kraft des Wassers lässt uns staunen. Tosend und schnell Jagd das Wasser über die Steine. Wie überlaufende Schüsseln läuft das Wasser von einen in den anderen See. Wir gehen dem Wasser entgegen ( aufwärts) vorbei an einer großen Höhle, die ich mit Mathilda erkunde.
Die Seenlandschaft ist ein Naturschauspiel und ein faszinierender Gegensatz zwischen scheinbar ruhig liegendem Wasser und die hinabstürzenden, bewegten Fluten. Plitvice Lakes– einer der Seen diente als Drehort von Winnetou dem Schatz im Silbersee.
Gegen Mittag erhaschen wir wirklich noch mehr Sonnenstrahlen und kommen an den großen See an. Dort machen wir eine Mittagsessenspause und setzen mit einer Fähre von einer Seite zur anderen Seite der Sees über. Dort erwartete uns ein kleiner Bus, mit dem wir wieder Richtung Eingang fahren. Bevor wir zum Auto gehen kaufen wir noch Postkarten, genießen die Sonne und spielen verstecken.



Der Parkbus 



Die Fähre








